Camper oder Wohnmobil (auch Camper, Motorhome, Caravan, Wohnwagen) ist ein Wagen mit einem Wohnraum drinnen oder getrennt in Form eines Anhängers oder ein gebautes Wohnmobil.
Meistens verwenden die Händler Chassis von leichten Lastwagen und installieren darauf einen Wohnblock. In diesem Fall ist das Fahrerhaus mit dem Wohnraum durch einen Gang verbunden. Zurzeit sind komplette Wohnmobile sehr verbreitet. Draußen sehen sie als ein Bus aus. Traditionell gibt es im Wohnwagen Sitzplätze, die sich bei Parken zu Betten umwandeln. Es gibt eine Toilette, eine Dusche, ein Gasherd, ein Kühlschrank, Gasheizung, Klimaanlage, Kleiderschränke für Sachen, Beleuchtung.
Worauf muss man die Aufmerksamkeit bei der Auswahl eines gebrauchten Wohnwagens lenken?
Zuerst muss man die Marke auswählen. Es geht um Unterschiede in Kleinigkeiten bei verschiedenen Herstellern. Z.B. italienische Marken bauen „kalte“ Wohnwagen, weil sie Temperaturen unter dem Null nicht haben. Manchmal gibt es sogar keine Heizung im Fahrerhaus. Aber es ist sehr preisgünstig und passt, wenn sie keine Absicht haben, den Wohnwagen in der Winterzeit zu fahren. Deutsche Hersteller bauen auch Winterversionen von Wohnmobilen und Wohnwagen. So verfügen sie über den verdoppelten Boden, die Heizung für den Ablaßbehälter und die Gasbeutel, dickere Wände, einen leistungsstärkeren Gasherd usw. Aber diese Vorteile kosten eine Menge Geld. Dabei ist es sehr wichtig wie das Wohnmobil zusammengebaut ist. Je qualitätshöher die Fahrzeugmontage, desto länger ist das Lebenslauf des Wohnmobils. Wenn Sie ein Wohnmobil für viele Jahre kaufen wollen, sollten Sie dann nicht sparen. Reparaturen und Estrich von Wänden, Fußböden und Möbeln kosten Sie viel mehr als ein hochwertiges Wohnmobil.
Beim Untersuch eines Caravans lenken Sie die Aufmerksamkeit darauf, wie der Wagen aussieht. Es ist sehr wichtig, damit es an Durchgangbohrungen fehlt. Dabei prüfen Sie alle Fugen von Wänden und Decken, damit diese nicht aus den Rillen herauskommen und keine schlecht eingeklemmten und gerichteten Aluminiumprofile aufweisen, mit denen die Paneele befestigt sind. Unter den Boden zu schauen ist der nächste Prüfschritt. In den Ecken kann sehr oft der Boden verrottet und an den Verbindungsstellen mit den Wänden, an denen sich Schmutz ansammelt, auch ein Loch vorhanden sein.
Überprüfen Sie aufmerksam alle Fenster, ob es Risse gibt. Die neuen Gläser sind ziemlich teuer. Prüfen Sie, wie sie funktionieren, ob alle Fensterschlösser vorhanden sind, ob der Rahmen nicht verrottet ist.
Drinnen achten Sie auf den Boden. Ob es mit ihm gut geht. Sonst kann er verrotten. Dann müssen Sie einen neuen herstellen, was nicht günstiger als ein neues Wohnmobil zu kaufen ist. Springen Sie aber nicht so viel, um den Boden nicht kaputt zu machen. Der Fußboden des Wohnmobils ist aus leichten Spezialsperrholz und Schichten aus Polystyrolschaum und Isolierung hergestellt.
Überprüfen Sie den Innenraum von innen, insbesondere die Fugen der Decken und Wände. Alles soll in Ordnung sein, nicht voneinander getrennt. Beachten Sie die Lecks an der Decke: Sie sollen auf keinen Fall sein! Dabei beachten Sie wie die Möbelstücke hängen: gleichmäßig oder nicht, ob sie sich von den Wänden entfernen. Die Möbelschlösser sollen auch in Ordnung sein, sonst alle Sachen unterwegs herausfallen können. Kratze sowie Löcher in den Möbeln bedrohen den technischen Zustand des Wohnmobils gar nicht. Hier geht es vor allem um Ihre ästhetische Wahrnehmung, ob es Sie stört.
Wenn Sie ästhetisch und visuell zufrieden sind, prüfen Sie dann die Lebensversorgungsanlagen. Überprüfen Sie, wie die Wasserhähne und die Toilette funktionieren, schalten Sie den Warmwasserbereiter ein und prüfen Sie, ob das heiße Wasser kommt. Wenn es draußen heiß ist, schalten Sie den Herd ein. Überprüfen Sie den Wasserkocher. Schalten Sie alle Lampen für die Hintergrundbeleuchtung ein. Überprüfen Sie den Gasherd, wie die Brenner und die Gasregelung funktionieren. Überprüfen Sie unbedingt den Kühlschrank.
Wenn es für Sie wichtig ist, damit alles perfekt wäre, sollten Sie einen neuen Wohnwagen oder Wohnmobil kaufen.
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 131 P.S.
Achsanzahl: 2-Achse
Gesamtgewicht: 4 250 kg
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 158 P.S.
Achsanzahl: 2-Achse
Sitzezahl: 4
Gesamtgewicht: 2 850 kg
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 150 P.S.
Achsanzahl: 2-Achse
Sitzezahl: 4
Gesamtgewicht: 4 250 kg
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 131 P.S.
Achsanzahl: 2-Achse
Neu
Gesamtgewicht: 2 000 kg
Achsanzahl: 1-Achse
Neu
Gesamtgewicht: 4 000 kg
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 177 P.S.
Achsanzahl: 2-Achse
Sitzezahl: 4
Neu
Gesamtgewicht: 3 500 kg
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 140 P.S.
Achsanzahl: 2-Achse
Neu
Gesamtgewicht: 3 500 kg
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 140 P.S.
Achsanzahl: 2-Achse
Neu
Gesamtgewicht: 1 500 kg
Neu
Gesamtgewicht: 3 500 kg
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 140 P.S.
Achsanzahl: 2-Achse
Sitzezahl: 4
Neu
Gesamtgewicht: 3 500 kg
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 140 P.S.
Achsanzahl: 2-Achse
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 145 P.S.
Achsanzahl: 2-Achse
Sitzezahl: 6
Gesamtgewicht: 3 500 kg
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 179 P.S.
Achsanzahl: 2-Achse
Vermietung möglich
Gesamtgewicht: 3 200 kg
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 170 P.S.
Achsanzahl: 2-Achse
Vermietung möglich
Gesamtgewicht: 3 200 kg
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 170 P.S.
Achsanzahl: 2-Achse
Vermietung möglich
Gesamtgewicht: 3 200 kg
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 170 P.S.
Achsanzahl: 2-Achse
Vermietung möglich
Gesamtgewicht: 3 500 kg
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 140 P.S.
Achsanzahl: 2-Achse
Vermietung möglich
Gesamtgewicht: 4 100 kg
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 125 P.S.
Achsanzahl: 2-Achse
Gesamtgewicht: 4 250 kg
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 158 P.S.
Gesamtgewicht: 3 500 kg
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 140 P.S.
Gesamtgewicht: 4 100 kg
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 190 P.S.
Achsanzahl: 2-Achse
Gesamtgewicht: 3 880 kg
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 163 P.S.
Achsanzahl: 2-Achse
Gesamtgewicht: 3 500 kg
Kraftstoffart: Diesel
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Gesamtgewicht: 3 500 kg
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 131 P.S.